Aus der großen Gesundheitsbefragung 2019 der Statistik Austria geht hervor, dass 4,1 Millionen Österreicher in den letzten vier Wochen Schmerzen gehabt haben. Das ist fast die Hälfte der Bevölkerung, jeder zweite.
Bei vielen waren es leichte Schmerzen, die von selbst wieder vergangen sind. An chronischen Schmerzen – hier gibt es eine Veröffentlichung aus 2024 – leiden 1,8 Millionen Österreicher, das ist jeder fünfte.
Therapiesäule Elektrotherapie
Seit 1991 bemüht sich die Österreichische Schmerzgesellschaft, Schmerz zu einer Primärdiagnose zu machen und multimodale Behandlungsansätze in ärztlichen Fachkreisen zu fördern. Die Dr. Schuhfried Medizintechnik ist Mitglied der Österreichischen Schmerzgesellschaft und steht für die wirkungsvolle und nebenwirkungsfreie Therapiesäule Elektrotherapie.
Bei neuropathischen Schmerzen besonders bewährt ist die Hochtontherapie. Sie kann einfach zu Hause angewendet oder in Schmerzzentren, Ambulatorien oder Praxen appliziert werden.
Mehr Infos zur Hochtontherapie